Veröffentlicht am

2016….neues Jahr neues Glück

 

Januar `16

Kurz vor Beginn der Schonzeit zog es uns bei winterlichem Wetter und -2°C ans Wasser.

IMG_0627 IMG_0626 IMG_0625

Es war ein schöner, klarer und kalter Morgen und es hieß ab zum Kanal. Irgend eine Strecke sollte noch Eisfrei sein, also ab ins Auto und die Sucherei ging los. Die erstem 8km nur Eis auf dem Wasser. Voller Tatendrang fuhr ich zum vereinbartem Treffpunkt wo ein Gleichgesinnter namens Günni schon auf mich wartete. Nach kurzem Schnack fuhren wir ein Stück weiter entlang den Kanals. Plötzlich….Blinker links denn dort war es eisfrei und es konnte mit Streamer und Fliegengeschirr gefischt werden. Schnell fand die wärmende Kleidung den Weg an unserem Körper und die Fliegenruten wurden startklar gemacht.

IMG_0629 IMG_0642

Eine kleine Auswahl an Ködermaterial fand natürlich auch den Weg ins Gepäck

 IMG_0641 IMG_0637 IMG_0635 IMG_0631

Unsere Streamer flogen gen Horizont und fanden ihren Weg ins Wasser. Schnell mussten wir feststellen das es immer noch unter 0° war, denn die Rutenringe froren peu à peu zu und es war fast unmöglich den Köder ins Wasser zu bekommen.

IMG_0647 IMG_0648

Leider ohne Fischerfolg, dennoch zufrieden und glücklich bei so einem tollen Wetter am Wasser gewesen zu sein packten wir unsere Sachen und fuhren zurück ins warme zuhause

 

 

*************************************************************************************

 

Der Urlaub rückt näher

Langeland 2016, dieses Mal mit Fliege und Co

 

Eine kleine Köderauswahl:

Pattegrisen und Streamer

IMG_0561 IMG_0140

Sandaal

Sandaal 1 Sandaal 2

Borstenwurm

IMG_0777 IMG_0779

Reizfliegen

IMG_0984 IMG_0997 IMG_0999

IMG_1052 IMG_1055

 

…wie schnell die Tage doch vergehen…

 

Wie heißt es so schön im Text von den ,,Toten Hosen“  

,,Ich wart seit Wochen, auf diesen Tag und tanz vor Freude, über den Asphalt“

Tage, Wochen… nein Monate fieberten wir den langersehnten Angelurlaub entgegen, dann war es plötzlich soweit und die ,,große ,, Fahrt konnte am 7. Mai angetreten werden.

Bei einem Sonnenaufgang wie aus dem Bilderbuch fuhren wir erstmal Richtung Flensburg wo wir uns mit unserem dritten Angelkumpel trafen. Kurzer Begrüssungsschnack und weiter ging die ,,wilde Wutz“.

Vor Ort angekommen bezogen wir unsere gemietete Unterkunft und nach ’nem Kaffee ging es voller Tatendrang ans Wasser um Meeresfisch an den Haken zu bekommen.

Bei bestem Wetter und natürlich bei bester Laune fingen wir die ersten Hornhechte.

Aber seht selbst….. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

 

•Unterkunft

 DSC_0230 DSC_9422 Hütte 2016

 

• ein paar Bilder der Urlaubstage

DSC_9598 DSC_0116a DSC_9475

DSC_9958 DSC_9504 DSC_9795

DSC_9662a DSC_0181 DSC_0065

 

• erst mal Gewässerkunde und selbst ein Bild davon machen

DSC_9841

• Lage gecheckt und los geht’s voller Elan

DSC_9591 DSC_0155 DSC_0077

DSC_0083 DSC_0095 DSC_0152 DSC_0146

• alle Mühe hat sich doch ausgezahlt

DSC_9464  DSC_9463  FIIIIIIIIIIIIIISCH……………….  DSC_9448

 

DSC_9449  DSC_9452  IMG_2273

DSC_0199 DSC_9718

 

Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinen 2 Mitstreitern bedanken für die geilen Tage im und am Wasser.

Ihr seit Spitze !!!

 

In diesem Sinne Petri  Heil und allzeit den richtigen Köder am Haken.

 

 

*************************************************************************************

 

Mobile Fliegenbindestation

Garage aufräumen war wieder einmal angesagt.
Bisschen räumen hier, etwas packen dort und siehe da………
Es kamen doch tatsächlich brauchbare „Schätzchen“ zum Vorschein.

Sperrholzplatten in verschiedenen Größen und Stärken. Perfekt dachte ich mir, nur wofür ?????
Fix mal die Gehirnzellen in Schwung gebracht und da kam mir spontan der Einfall
„Es muss eine mobile Bindestation zum Fliegenbinden geschaffen werden !“

Somit war das Projekt Aufräumen erst mal gescheitert

Dann ging es los. Ab zur Werkbank, Blatt Papier und Stift zur Hand und der Entwurf wurde zu Papier gebracht.

 

1

Nachdem der Entwurf soweit fertig war hieß es Platten zuschneiden.
Etwas an Werkzeuge hat ja fast jeder im Haus und somit war es ein leichtes mit einer Kappsäge
die Platten auf Maß zu sägen. Schnell waren „oben“ und „unten“ zugeschnitten und es folgten die
Seitenteile sowie die Kleinteile für die Schubladen.

So weit so gut. Die Verbindungspunkte anzeichnen, mit Lamello- Fräse zur verdeckten Verbindung fräsen
damit keine Schrauben später im Weg sind.

Puh, das wäre auch geschafft.

Alles durchnummerieren für den späteren Zusammenbau und alle Flächen schön glatt schleifen.
Mit Hilfe einer Oberfräse die „scharfen Kanten“ abrunden damit später keine Verletzungen entstehen.

Schleifstaub entfernen und die Leimverbindungen abkleben. Zur dauerhaften Beanspruchung alles fein säuberlich
mit Holzlack lackieren, trocknen lassen laut Angabe, nochmal fein überschleifen, Schleifstaub entfernen und eine erneute Schicht Lack auftragen.

Abgeklebte Verleimstellen wieder frei legen und mit Leim und in diesem Fall Lamellos zusammen setzen und mit
Schraubzwingen verpressen. Hierbei immer Holzreste zwischen Schraubzwinge und dem Werkstück legen,
denn sonst gibt es unschöne Abdrücke. Wenn alles fest verleimt und getrocknet ist kommen die Werkzeugleisten zum Einsatz.

Gewünschte Lochbohrungen für Werkzeuge und weiteres Zubehör wie Lack, Kleber usw. Hierfür diente ein Reststück „Doppellatte“

Fix noch die Griffe für Schubkästen angeschraubt und siehe da……… Fertig

3 4 5

2 6

 

*************************************************************************************

Fly Fair Messe in Holland


Fly-Fishing-Friends-Ostfriesland-Berlin on Tour

Fly Fair 2016

Am Sonntag, 29.05.2016 machten wir FFFOB uns auf zur Fly Fair Messe in Holland.
3 Ostfriesen (Günter, Mick und Ich) machten sich auf den Weg Richtung Putten in Holland, Nähe Ijsselmeer,
um uns auf dem Fly Fair Event mit unseren anderen FFFOB Hendrik & Andreas zu treffen.

Im Eingangsbereich eine nette Begrüßung

IMG_2838

Gut gelaunt und voller Tatendrang auf „etwas Neues“ durchquerten wir den Kassenbereich.

So….und jetzt ???
Erst mal einen kleinen Überblick verschaffen.
Aaaaaaah ertönte aus unserer Dreiergruppe……..da sind ja unseren FFFOB-Ehrenmitgliedern Bernd & Marina.

IMG_2841

Nach einem kleinen Begrüßungsschnack ging es weiter auf dem Messegelände um Ausschau nach Andreas und Hendrik zu halten.
Ein Blick links….ein Blick rechts, dann weiter geradeaus und siehe da…….gefunden.
Wie sollte es auch anders sein…..natürlich beim Rutentesten


1464608591 
IMG_2843 IMG_2840

Nach kurzem Schnack und ebenfalls Rutentest machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur „Shopping-Tour“

Frei nach dem Motte „wer wird die Fly Fail 2016 Shopping-Queen“

1464610008 1464609958 1464609220

 

 

Auch den Bindeprofis vor Ort konnte über die Schultern geschaut werden und sie standen gerne mit Rat zur Verfügung

1464609488 1464609347 1464609605 1464609389
Um 14 Uhr war es dann soweit und Bernd Ziesche startete mit seinem Wurfprogramm.
Dieses ließen wir uns vom FFFOB natürlich nicht nehmen und schauten gespannt zu.
Quasi nach dem Motto ,,man kann nie genug lernen,,. 

1464610422 1464610294 1464610284 1464610252

…………………………………………………….. Bernd Ziesche in seinem Element ………………………………………

 

 

 

….auch ein schöner Rücken kann entzücken !!!

1464608070

 

Zufrieden und mit neuem Bindematerial sowie neuem Wissen fuhren wir wieder Richtung Heimat.

*************************************************************************************

 

Wo sind nur die Fische…???

Am Sonntag, 22.05.2016 machten wir (Günter, Dennis und ich) uns auf zum Fischen.
Nach kurzer spontaner Absprache trafen wir uns am Zusammenfluss vom Sauteler Kanal und dem Bagbander Tief in Neukamperfehn.
Wir wollten es auf unsere ostfriesischen Räuber Hecht & Barsch versuchen. Also starteten wir 3 voller Tatendrang in Richtung Wasser. 

image6 image5

image4  image3 image1 image2

 

…………NIX Fisch……..

IMG_2824 IMG_2825

es war zum verzweifeln.
Egal was wir versuchten…..es blieb ohne Erfolg.

IMG_2826 IMG_2827

Uns blieb „nur“ an diesem Tage die ostfriesische Natur zu genießen

IMG_2822  IMG_2828

 

Wir kommen wieder…..versprochen

 

*************************************************************************************

Auf ein Neues….

Mittlerweile schreiben wir ende August und die Temperaturen klettern jenseits der 30° Marke.
Keine Zeit um den Kopf in den Sand zu stecken……Streamer binden ist angesagt.
Die Raubfischzeit steht vor der Tür 🙂

Ein bisschen Tüddeln hier…ein paar Wicklungen dort und siehe da
ein neues Trio erblickt die Welt

img_4085 1 IMG_4109

In der nächsten Zeit wird sich zeigen ob Kollege Esox die Streamer genau so zum fressen gern hat  😯

 

Bis dahin………
Euer Ingo Hoffmeier 😉

 

********************************************************************************************

Neue Rute neues Glück

Ende November war es soweit und meine neue Rute (Eigenbau von einem guten Freund) sollte auf Herz und Nieren getestet werden.
Schnell wurde das „Schätzchen“ zusammen gesteckt und es ging voller Tatendrang ans Wasser.

Der erste Streamer flog durch die Lüfte gen Horizont

und sollte Fisch an den Haken bringen, doch schon nach kurzer Zeit war es nicht mehr möglich zu fischen.

Wie schon geschrieben zeigte der Kalender Ende Monat November und die Temperaturen waren im Keller.
Bei -4,5°C und Bodennebel vereiste nicht nur die Schnur, nein, auch die Ringe waren kurzerhand vereist 😯 😯 😯

 

 

Ein paar Tage bleiben noch bevor die Schonzeit anfängt und es wird auch wieder wärmer   ☺☺☺

 

Bis dahin………
Euer Ingo Hoffmeier 😉

********************************************************************************************